Neben der Sicherstellung ausreichender Betreuungsplätze ist unser Ansatz ist eine stadtteilbezogene Struktur. [2] Das bedeutet zum Beispiel die Einrichtung einer Grundschule im Bereich Nordend / Leibnizviertel. Dadurch könnte sich auch das Verkehrsaufkommen in der Stadt reduzieren.
Grundsätzlich befürworten wir eine Reformation des Bildungssystems. Das bedeutet, die Lehre so zu gestalten, dass Kinder, die sich auf die Schule freuen, nicht schon nach vier Wochen enttäuscht sind von dem, was sie die nächsten 10 Jahre erwartet. Dazu gehört Spaß am Lehren mit entsprechendem pädagogischen Feingefühl genauso wie der Inhalt des Gelehrten.
(akuter) Lehrermangel – Anregung Praxistransfer
Gerade jetzt sind für einige die Zeiten recht schwierig. Vielleicht finden sich Menschen, die gern ihr Wissen an Schüler weitergeben. Ein Künstler, der nicht auftreten konnte, kann z. B. Schauspiel- oder Musikunterricht ersatzweise durchführen, so dass es zu weniger Ausfällen im Lehrbetrieb kommt. Darüber hinaus entwickeln sich in unserer Gesellschaft schon länger Bestrebungen, Schule in anderen Formen zu denken. Wir haben sogar gerade die Möglichkeit, das zu tun.
Umbau/-Instandhaltungsmaßnahmen müssen gut geplant und durch das Stadtoberhaupt eng begleitet werden.